Die KEM und KLAR! Managerinnen vom ökoEnergieland haben sich in der Praxis davon überzeugt, wie schnell und einfach es geht, sein Haus mit Zellulose zu dämmen! O.K. Energie Haus aus Großpetersdorf hat anhand von Demonstrationsflächen die Aufbringung, aber auch bei Bedarf das einfache Entfernen der Dämmung veranschaulicht. Das entfernte Dämmmaterial kann sogar recycelt werden.
Die KEM ökoEnergieland wird im Sinne der Wärmewende in den kommenden Jahren verstärkt Informationen zum Thema Sanierung und Heizkosteneinsparung vermitteln und entsprechende Energie- und Förderberatungen durchführen!
Die KLAR! ökoEnergieland wird im Sinne „Klimafittes Bauen & Wohnen“ auf die Vorteile von Gebäudedämmung in Zusammenhang mit Vermeidung sommerlicher Überhitzung aufmerksam machen!
Zellulose ist ein Naturprodukt. Die Zellulose für Dämmzwecke wird durch Recycling aus sauberem, sortenreinem Tageszeitungspapier hergestellt. So eine Dämmmaterial-Produktionsstätte befindet sich in Hartberg, weniger als 40 km vom ökoEnergieland entfernt.
Die Borsäure, der natürliche Brandhemmer in der Zellulose ist ein auch im biologischen Landwirtschaft verwendbares Düngemittel. Dieses wird wiederum durch Verkohlung der nichtverwerteten Zellulose erzeugt. So wird Dieses Dämmstoff ein Teil des Kreislaufes: aus Baum Zeitung, aus Zeitung Dämmstoff, aus Dämmstoff Dünger und aus Dünger wieder Baum. Das Düngemittel wird durch Verkohlung des nichtverwerteter Zellulose erzeugt. Da die flockige Zellulose eingeblasen wird, ermöglicht sie eine fugenlose, wärmebrückenfreie Dämmung. Dank den guten Dämmeigenschaften wird der Energiebedarf für das Heizen im Winter und für das Kühlen im Sommer reduziert. Weitere positive Eigenschaften sind die gute Schalldämmung, die gute Feuchtigkeitsregulierung und der hohe Brandschutz.
Comments